ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes. Im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Aktienmärkte in Asien uneinheitlich

Zeichen für etwas Entspannung in der weltweiten Wirtschaftspolitik sorgt für eine bessere Stimmung an den Börsen. Von Yvonne Unger

Von

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Die Aktienmärkte in Asien notieren uneinheitlich. Zur Entspannung dürfte jedenfalls die Hoffnung auf eine Lösung im Handelsstreit zwischen China und den USA beitragen. Und auch dass die Währungskrise in der Türkei an den Aktienmärkten offenbar etwas in den Hintergrund getreten ist. Der Hang-Seng-Index in Hongkong steigt um 0,6 Prozent. Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans fällt um 0,3 Prozent. An der Wall Street schloss der Dow Jones gestern 1,6 Prozent höher. Das war das größte Tagesplus seit April. Dabei halfen auch gute Unternehmenszahlen. Und der Euro ist 1,13 79 Dollar wert.

Lanxess-Chef will nicht an die Spitze von Thyssenkrupp wechseln

Lanxess-Chef Matthias Zachert steht nach Angaben eines Insiders nicht für den Posten des Vorstandsvorsitzenden bei Thyssenkrupp zur Verfügung. Die Entwicklung bei dem Spezialchemiekonzern Lanxess sei Zachert sehr wichtig. Das will die Nachrichtenagentur Reuters von einer mit der Situation vertrauten Person erfahren haben. Zachert war in Berichten als möglicher Kandidat für den Chefposten bei dem Stahl-Konzern genannt worden.