ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Aktienkurse und Cybergeld auf Erholungskurs

Wie gestern zerronnen, so heute gewonnen. Der DAX hat es beinahe geschafft, die deutlichen Verluste wieder wettzumachen. Auch Kryptowährungen legen wieder zu.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Zwar hatte die US-Notenbank bei ihrer vergangenen Sitzung darüber diskutiert, weniger Geld in die Märkte zu pumpen. Doch daraus könne nicht gefolgert werden, dass die Fed wirklich schon an ein Ende der lockeren Geldpolitik denkt, meinen Analysten. Und so ist diese Sorge heute in den Hintergrund getreten.

Fresenius vor Zerschlagung?

Der DAX hat sich nach einem kleinen Schwächeanfall gegen Mittag immer weiter in die Gewinnzone vorgearbeitet und ist 1,7 Prozent höher aus dem Handel gegangen bei 15.370 Punkten. Die Aktien des Gesundheitskonzerns Fresenius waren die größten Gewinner mit einem Aufschlag von fast 4 Prozent. Laut einem Medienbericht denkt der Fresenius-Vorstand über eine Zerschlagung des Unternehmens nach. Daimler möchte in der Nutzfahrzeugsparte künftig deutlich mehr pro Fahrzeug verdienen. Diese Mitteilung hat die Aktien von Daimler gut 3,5 Prozent nach oben getrieben.

Bitcoin wieder über 40.000 Dollar

In New York kommt der Dow Jones 0,7 Prozent voran. Der Nasdaq steigt um gut 1,5 Prozent. Auch die Kryptowährungen sind auf Erholungskurs: der Bitcoin verteuert sich um gut 5 Prozent, Ethereum um 10 Prozent. Der Euro notiert bei 1,2215 Dollar.