Nicht nur in den USA werben die Händler am Black Friday und Cyber Monday mit satten Rabatten - und machen entsprechend große Umsätze. Auch in Deutschland werden diese Aktionstage immer beliebter. Bis vor wenigen Jahren gab es sie hierzulande vor allem im Internet. Mittlerweile sind der Black Friday und der Cyber Monday bei uns auch in den Fußgängerzonen angekommen. Der Handelsverband Deutschland rechnet mit 1,7 Milliarden Euro mehr Umsatz – nur an diesen beiden Tagen.
Vergleichen lohnt sich
Auch der Verbraucher kann profitieren. Laut dem Onlineportal mydealz.de lässt sich vor allem in drei Bereichen sparen: bei Software, Lebensmitteln und bei Reisen. Doch Katharina Grasl von der Verbraucherzentrale Bayern rät, die Preise schon vorher im Blick zu behalten:
"Rabatte werden in diesen Aktionstagen in allen möglichen Bereichen und Branchen angeboten, sowohl online als auch im stationären Handel - wie viel man dann genau spart, lässt sich nur dann herausfinden, wenn man die Angebote genau prüft und die Preise vergleicht." Katharina Grasl, Verbraucherzentrale Bayern
Wer sich also informiert, kann tatsächlich das ein oder andere Schnäppchen mit nach Hause nehmen.