Taxi-Fahrer sollen sich unabhängig machen von ihren Zentralen, indem sie Partner von Mytaxi werden. Statt nur über Funk und das Warten am Taxi-Stand bekämen sie zusätzliche Aufträge aus dem Internet. So verspricht es die Taxi-App.
Widerstand gegen Rabatt-Aktionen
Extra-Fahrten kämen von Kunden, welche die App benutzen und weniger dafür bezahlen. Dahinter steht der Daimler-Konzern, der zugleich die großen Rabatt-Aktionen finanziert. Den Kunden winken mögliche Preisvorteile, die bis zu 50 Prozent ausmachen können. Für so wenig Geld wollen viele Taxler niemanden befördern und erst recht nicht die Taxi-Zentralen. Für viele Fuhrunternehmer ist das Geschäftsmodell von MyTaxi gleichbedeutend mit Preisdumping und unlauterem Wettbewerb. Der BGH soll jetzt darüber entscheiden.
Neue Leute kennen lernen als Taxifahrer
MyTaxi geht davon aus, dass mehrere Kunden, die den gleichen Weg haben, auch gemeinsam ein Taxi nutzen würden. Wenn sie damit sparen, würden sie auch kleinere Umwege und Wartezeiten in Kauf nehmen wie etwa fürs Ein- und Aussteigen. Vielleicht hätten einige sogar Spaß daran, auf diese Weise neue Leute kennen zu lernen. (Autor: Felix Lincke)