ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Lufthansa fliegt aus dem DAX, Deutsche Wohnen kommt

Gewinnmitnahmen prägten heute das Bild an den Aktienmärkten. Am Abend wurde bekannt, dass die Lufthansa aus dem DAX fliegt. Das war so erwartet worden.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der Aktienkurs der Lufthansa war infolge der Coronakrise so stark eingebrochen, dass der Firmenwert für die erste deutsche Börsenliga einfach zu gering war. Das Dax-Gründungsmitglied Lufthansa wird in gut zwei Wochen ersetzt durch den Berliner Immobilienkonzern Deutsche Wohnen.

Zusätzliche EZB-Geldspritze verpufft

Die Bundesregierung stützt die Wirtschaft mit weiteren 130 Milliarden Euro; die Europäische Zentralbank pumpt nochmals 600 Milliarden Euro in die Märkte – und doch machten die Anleger Kasse bei den Aktien. Analysten sprechen von Gewinnmitnahmen, die nicht überraschen nach den jüngsten Kursgewinnen. Der DAX gab ein halbes Prozent nach auf 12.431 Punkte.

Euro stark

In New York zeigte sich kein klarer Trend. Der Dow Jones landete am Schluss sogar noch wenige Punkte im Plus. Der Nasdaq büßte 0,7 Prozent ein. Der Euro steht bei Handelsschluss an der Wall Street bei 1,1330 Dollar.