ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Höhenflug an den US-Börsen

B5 Börse: Höhenflug an den US-Börsen

Mit neuen Rekorden sind die Aktienindizes in New York soeben in den frühen Feierabend gegangen. Auch an den deutschen Aktienmärkten überwogen die Pluszeichen.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Vor dem morgigen Unabhängigkeitstag wurde an den Börsen in den USA nur einen halben Tag gehandelt. Doch das reichte aus, um die Kurse auf neue Höhen zu bringen. Dow Jones, S&P500 und Nasdaq erreichten jeweils den höchsten Schlussstand ihrer Geschichte. Dafür reichte ihnen ein Tagesplus von jeweils rund 0,7 Prozent.

Rendite der Bundesanleihe auf Rekordtief

Schon an den deutschen Aktienmärkten war die Stimmung gut. Die Aussicht, dass IWF-Chefin Lagarde an die Spitze der Europäischen Zentralbank rücken wird, sorgte für steigende Kurse. Die Anleger gehen davon aus, dass Lagarde die ultralockere Geldpolitik von Mario Draghi fortführen wird. So kam der DAX 0,7 Prozent voran auf 12.616 Punkte. Das ist immerhin der höchste Stand seit rund einem Jahr. Billiges Geld, niedrige Zinsen – das stützt nicht nur den Aktienmarkt, sondern auch den Immobilienmarkt. So kamen die Anteile des Immobilienkonzerns Vonovia knapp 3 Prozent voran. Gleichzeitig erreichte die Rendite der 10-jährigen Bundesanleihen ein neues Rekordtief von knapp minus 0,4 Prozent. Der Euro steht bei 1,1280 Dollar.