ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Freundlicher Wochenschluss für DAX und Dow

Die Feierlaune an den Aktienmärkten in New York geht weiter: erneut haben die Indizes Rekorde erzielt. Der DAX schlägt sich wacker.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Zum Schluss hat der Schwung an den New Yorker Börsen etwas nachgelassen. Der Dow Jones blieb kaum verändert stehen. Der Nasdaq gab leicht nach. Der Deutsche Aktienindex verbesserte sich am zweitletzten Handelstag in diesem Jahr um 0,3 Prozent auf 13.337 Punkte.

DAX: Allzeithoch ist nahe

Damit fehlen dem deutschen Leitindex noch rund 250 Zähler, um sein Allzeithoch vom Januar 2018 zu erreichen. Da müsste der kommende Montag schon außerordentlich gut laufen. Dennoch können die Anleger zufrieden sein. Der DAX hat in den vergangenen zwölf Monaten gut ein Viertel zugelegt. Anders als 2018: da hatte der Deutsche Aktienindex zwar im Januar das Allzeithoch markiert. Doch insgesamt war es ein schwaches Jahr mit einem Minus von 18 Prozent.

Qiagen will eigenständig bleiben

Das Biotechunternehmen Qiagen will nicht übernommen werden. Das Management hat einen Verkauf abgesagt. Die Aktien von Qiagen brachen um fast 20 Prozent ein. Der Euro ist fest am Abend bei 1,1175 Dollar.