B5 Börse
Bildrechte: BR

B5 Börse

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Elon Musk sorgt weiter für Wirbel

Tesla-Chef Musk ist immer für Schlagzeilen gut. Das hat er in den letzten Jahren immer wieder ausdrücklich unter Beweis gestellt. Die Ankündigung, den E-Autobauer von der Börse zu nehmen, hat aber doch eine besondere Dimension. Von Rigobert Kaiser

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Ankündigung, dass Tesla von der Börse genommen wird, sorgt in den USA weiterhin für viel Wirbel. Die Börsenaufsicht SEC will überprüfen, ob Konzernchef Elon Musk seinen Tweet überhaupt ernst gemeint hat. Sollte Musk nicht nachweisen können, dass die Finanzierung für das "Delisting" steht, könnte gegen ihn wegen bewusster Marktmanipulation ermittelt werden.

Tesla-Kurs rutscht ab

Auch der Verwaltungsrat des Elektroautobauers will mehr Informationen von Elon Musk. Das Gremium soll durchaus über ein „Delisting“ gesprochen haben, aber es habe keine konkreten Finanzierungspläne gegeben. Die Tesla-Aktie schloss knapp 5 Prozent tiefer bei 350 Dollar. Knapp 70 Dollar unter dem vermeintlichen Rücknahmeangebot. Die US-Börsen schlossen letztlich unverändert. In Tokio verliert der Nikkei-Index ein halbes Prozent auf 22 484 Yen. Der Euro kostet 1, 15 30 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.