ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX und Dow im Minus; Führungswechsel bei Traton

Gewinnmitnahmen prägen das Bild an den Aktienmärkten. An den Börsen in New York wurden zum Ende hin die Verluste größer. Bei Traton muss ein Großteil des Vorstands gehen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der Dow Jones büßte 1,5 Prozent ein. Der Nasdaq landete knapp 1 Prozent im Minus. Dabei hatte der technologielastige Aktienindex zuvor noch ein neues Allzeithoch markiert. Doch nach fünf Tagen mit Gewinnen machten die Anleger mal Kasse. Auch in Deutschland überwogen die Minuszeichen. Der DAX ging knapp 1 Prozent niedriger aus dem Handel bei 12.617 Punkten.

Traton-Chef muss gehen

Für eine Überraschung sorgte am Abend der Münchner Lastwagen- und Buskonzern Traton. Bei der VW-Tochter müssen der Chef und zwei Vorstände gehen. Gründe nannte Traton nicht. Zuletzt hatte es Berichte über Reibereien im Top-Management gegeben. Die Aktien von Traton rutschten nachbörslich ab.

Investoren wollen Teile von Wirecard

Die Aktien von Wirecard landeten über 20 Prozent im Plus. Für die verschiedenen Geschäftsbereiche des Finanzdienstleisters aus Aschheim bei München gibt es nach Angaben des Insolvenzverwalters "bereits mehr als 100 Interessenten“. Der Euro steht am Abend bei 1,1270 Dollar.