ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX ohne große Impulse

Nach der Impfstoff-Euphorie ist jetzt wieder die Normalität an den Aktienmärkten zurückgekehrt, meinen die Börsenexperten. Die Grundstimmung ist aber weiterhin positiv.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der DAX ist etwas schwächer gestartet, kann sich mittlerweile aber in die Gewinnzone vorarbeiten. Aktuell legt der deutsche Leitindex 0,2 Prozent zu auf 13.158 Punkte. Und das, obwohl nun auch in den USA einige Bundesstaaten die Corona-Beschränkungen verstärken, angesichts der steigenden Zahl der Patienten in den Krankenhäusern. Zudem sind die Umsätze im amerikanischen Einzelhandel zuletzt schwach ausgefallen.

Deutsche Börse nach Zukauf vorn

Besonders gesucht sind heute die Aktien der Deutschen Börse. Sie klettern um drei Prozent. Der Börsenbetreiber kauft den amerikanischen Aktionärsberater ISS für knapp zwei Milliarden Dollar. ISS liefert institutionellen Investoren Daten und Dienstleistungen im Bereich Unternehmensführung. Deutsche-Börse-Chef Theodor Weimer will mit solchen Käufen sein Unternehmen unabhängiger von den Finanzmärkten machen. Stabil zeigt sich der Euro bei 1,1870 Dollar.