ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Corona-Sorgen belasten DAX und treiben Goldpreis

Nach dem Optimismus zuletzt sind die Aktienkäufer mittlerweile etwas vorsichtiger. Insbesondere die steigende Zahl der Corona-Infektionen macht den Investoren Sorgen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität gab es zuletzt in den USA rund 60.000 registrierte Neuansteckungen an einem Tag. Betroffen sind immer mehr amerikanische Bundesstaaten. Diese Entwicklung könnte die ersehnte Konjunkturerholung bremsen. So überwogen erneut die Minuszeichen an den deutschen Aktienmärkten. Der DAX büßte 1 Prozent ein auf 12.495 Punkte.

Goldpreis wieder über 1.800 Dollar

Immerhin können sich die Aktienindizes in New York einigermaßen halten. Der Dow Jones ist kaum verändert gegenüber gestern. Der Nasdaq hält sich sogar knapp 1 Prozent im Plus. Dass die Investoren aber vorsichtig sind, zeigt sich am Goldpreis. Erstmals seit rund neun Jahren kostet eine Feinunze wieder mehr als 1.800 Dollar. Der Euro ist fester bei 1,1325 Dollar.

Goldbarren
Bildrechte: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Über 1800 US-Dollar, über 1600 Euro, über 1700 Schweizer Franken: Der Goldpreis explodiert momentan in allen wichtigen Währungen