Der deutsche Aktienmarkt hat den Handel soeben mit Gewinnen begonnen. Der DAX steigt um 0,8 Prozent auf 12.761 Punkte. Allen voran legen die Aktien der Lufthansa um fast 3 Prozent zu. Auch die Papiere der Autohersteller VW, BMW und Daimler gehören zu den Gewinnern. Auf der Verliererseite stehen nur wenige Titel. Darunter die Aktien der Commerzbank und der Deutschen Bank mit bis zu minus 1 Prozent.
Novartis-Medikamente stärker gefragt
Die Vorgaben von der Wall Street sind positiv. Dort waren gestern vor allem wieder Technologiewerte gefragt. Das dürfte hierzulande den Papieren von Infineon und dem TecDAX helfen. Infineon-Aktien steigen um 1,9 Prozent. Der Nikkei in Tokio schloss 0,4 Prozent im Plus. Die chinesischen Börsen notieren nach anfänglichen Gewinnen im Minus, vor allem wohl wegen Sorgen um den Handelskonflikt, heißt es an den Börsen. Der Pharmakonzern Novartis hat Quartalszahlen vorgelegt. Ein Wachstumsschub durch neue Medikamente bringt das Jahresgewinnziel für den Konzern wieder in Reichweite. Die Aktien des Schweizer Konzerns steigen daraufhin an der Börse in Zürich um mehr als 2 Prozent. Und der Euro ist 1,16 33 Dollar wert.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.