Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Nikkei im Plus

An den Aktienmärkten in Asien kommen positive Äußerungen von US-Fed-Chef Powell zum Wirtschaftswachstum gut an. Außerdem warten die Anleger auf das Beige Book der Fed und auf weitere Quartalsbilanzen. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Die Vorgaben von den US-Börsen sind positiv. Die Wall Street schloss gestern mit Gewinnen, nachdem sich US-Notenbank-Chef Jerome Powell positiv zur weiteren Konjunkturentwicklung in den USA äußerte. Er geht von einem starken Arbeitsmarkt und einer mäßigen Inflation von 2 Prozent aus. Diese Aussagen stärkten gleichzeitig den Dollar. Das alles kommt an den Aktienmärkten in Asien gut an. Der Nikkei in Tokio steigt und die japanische Währung – der Yen – notiert etwas schwächer. Davon profitieren vor allem die Aktien von exportorientierten Unternehmen. Die Börsen in China verbuchen kleine Gewinne. 

Goldpreis fällt deutlich

Im Tagesverlauf stehen einige Konjunkturdaten an – unter anderem zu den Verbraucherpreisen in der Euro-Zone. Außerdem will die US-Notenbank Fed heute ihr Beige Book veröffentlichen – und einige Unternehmen legen ihre Bilanzen für das zweite Quartal vor – darunter Software AG, Novartis, Easyjet, IBM, American Express, Morgan Stanley und Ebay. Während die Aktienkurse steigen, fällt der Goldpreis. Offenbar suchen die Anleger momentan keine vermeintlich sichere Geldanlage. Als solche gilt ja die Anlage in Gold. Die Feinunze kostet rund 1.227 Dollar. Das sind fast 20 Dollar weniger als gestern in der Spitze. Und am Devisenmarkt ist der Euro 1,16 45 Dollar wert. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.