Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX im Minus

Der DAX dreht nach einem kleinen anfänglichen Gewinn ins Minus. MDAX und TecDAX notieren jeweils im Plus. Die Anleger warten auf Entscheidungen der Notenbanken und auf Hinweise für den weiteren geldpolitischen Kurs. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der deutsche Aktienmarkt hat den Handel soeben mit kleinen Gewinnen begonnen. Der DAX legte anfangs um 0,1 Prozent zu – dreht nun aber ins Minus auf 12.826 Punkte. Die Anleger warten zunächst vor allem auf die Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed. Davor wagen sie sich nicht allzu weit vor. Gestern schloss der deutsche Leitindex nahezu unverändert. 

Post-Manager verlässt das Unternehmen

Die größten Gewinner im DAX sind nun die Aktien der Lufthansa mit plus 0,9 Prozent. Zu den größten Verlierern gehören die Papiere der Deutschen Post mit minus 0,5 Prozent. Nach der überraschenden Gewinnwarnung der Post gibt Vorstandsmitglied Gerdes seinen Posten ab. Wie das Unternehmen mitteilte, legt der Manager sein Mandat mit sofortiger Wirkung aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die strategische Schwerpunktsetzung des Unternehmens nieder. Die Vorgaben von den Börsen in Asien sind uneinheitlich. Der Nikkei in Tokio schloss 0,4 Prozent im Plus. Die chinesischen Börsen verbuchen Verluste. Marktbeobachtern zufolge schlägt vor allem der Handelsstreit mit den USA auf die Stimmung der Anleger. Der Preis für das Barrel Brent-Öl fällt auf 75,40 Dollar. Und der Euro ist 1,17 43 Dollar wert. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.