Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX dreht nach positivem Auftakt ins Minus

Obwohl Stahlzölle drohen, steigen die Kurse von Stahltiteln. Die Italien-Krise schwelt im Untergrund. Die Vorgaben von den internationalen Börsen sind positiv. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Zum Handelsbeginn am deutschen Aktienmarkt bewegen sich die Kurse – wie erwartet - nur wenig. Der DAX notierte anfangs 0,1 Prozent im Plus. Nun dreht er 0,1 Prozent ins Minus auf 12.773 Punkte. MDAX und TecDAX notieren jeweils leicht im Plus. Die größten Gewinner im DAX sind nach einem positiven Analystenkommentar die Aktien von Covestro mit plus 2,1 Prozent. Die Pläne der USA für Strafzölle auf Stahl und Aluminiumprodukte aus der EU könnten nun doch bald umgesetzt werden.

Angst vor Strafzöllen

Auch am deutschen Aktienmarkt wissen die Investoren zwar schon eine Weile, dass diese Zölle im Raum stehen. Dennoch scheint es ihnen Sorgen zu bereiten, dass diese Pläne bis jetzt nicht zerschlagen wurden und die Umsetzung nun näher rückt. Im frühen Handel setzte das die Stahltitel unter Druck. Die Aktien von ThyssenKrupp steigen nun um 0,9 Prozent. Und die im MDAX gelisteten Papiere von Salzgitter legen um 0,5 Prozent zu. Die Sorgen um die politische Entwicklung in Italien scheint an der Börse momentan nicht im Vordergrund zu stehen. Die Vorgaben von den internationalen Börsen sind positiv. Der Nikkei in Tokio schloss 0,8 Prozent im Plus. Der Dow Jones gewann 1,3 Prozent. Und der Euro ist 1,16 93 Dollar wert. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.