Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Konjunktur-Delle in Japan

Japans Wirtschaft ist im ersten Quartal dieses Jahres geschrumpft. Das BIP der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt sank gegenüber dem Vorjahr um 0,6 Prozent. Es gibt aber noch andere Gründe für stagnierende Aktienkurse. Von Christian Sachsinger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Japans Wirtschaftsleistung war erstmals seit neun Quartalen rückläufig. Grund ist, dass sowohl die Privathaushalte als auch die Unternehmen weniger ausgegeben haben. Experten gehen davon aus, dass die konjunkturelle Delle nur vorübergehender Natur ist. Und insofern lässt man sich an den Aktienmärkten auch nicht sonderlich beeindrucken. Der Nikkei Index gibt nur leicht nach, 0,2 Prozent sind es weniger. Dabei dürfte aber ein anderer Faktor noch eine Rolle spielen: die Neue Spannungen im Koreakonflikt – dass Nordkorea ein für heute geplantes Treffen mit ranghohen Vertretern Südkoreas abgesagt hat, sorgt an den Märkten zumindest für Unruhe.

Schlechte Vorgaben von der Wall Street

Dow Jones und Nasdaq-Index schlossen beide rund 1 Prozent niedriger. Hintergrund waren steigende Renditen am Anleihemarkt. Inzwischen werfen in den USA einige festverzinsliche Wertpapiere höhere Renditen ab, als viele Aktien. Bei den zehnjährigen Staatsanleihen wurde erstmals seit dem Jahr 2011 wieder die Marke von 3 Prozent übersprungen. Das sorgt für Druck auf den Aktienmarkt. Hierzulande ging der DAX gestern 0,3 Prozent schwächer aus dem Handel. Zum Euro: der bewegt sich kaum bei 1,18 30 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.