Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Maue Vorgaben für deutschen Handel

Die Chipzulieferer sorgen heute früh für etwas Aufwind an der Tokioter Börse. Der Nikkei steigt um 0,5 Prozent. Sonst sieht es aber eher nicht so gut aus. Von Gabriel Wirth

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Allen voran schnellen in Tokio die Aktien von Tokyo Electron um 9,8 Prozent nach oben. Der Chipzulieferer erwartet im laufenden Geschäftsjahr einen Gewinnsprung. Das zieht auch die Aktien anderer Firmen mit nach oben. An der Börse in Seoul können die Anteile von Samsung 2,7 Prozent gut machen. Das Geschäft mit Speicherchips boomt nach wie vor. Der Überschuss des südkoreanischen Technologiekonzerns stieg im ersten Quartal im Jahresvergleich um mehr als 50 Prozent auf umgerechnet 8,9 Milliarden Euro.

Bilanzen auf dem Programm

Die Leitbarometer an den US-Börsen konnten nach ihrem Kursrutsch am Vortag gestern Abend nur wenig Boden gutmachen. Der Dow Jones kam gerademal um 0,3 Prozent voran, der Nasdaq Index schloss nahezu unverändert. Den deutschen Aktionären steht ein spannender Tag bevor: Unter anderem VW, Deutsche Bank und Lufthansa legen neue Zahlen vor. Der Euro notiert bei 1,2179 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.