Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Öl auf Drei-Jahreshoch

Vor zwei Jahren war der Ölpreis auf unter 30 Dollar eingebrochen. An den Börsen löste das zwischenzeitlich ein heftiges Beben aus. Doch mittlerweile hat sich die Ölwelt gravierend verändert: Das Barrel kostet über 70 Dollar. Von Rigobert Kaiser

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Öl wird immer teurer. Die Nordseesorte Brent kostet mittlerweile fast 74 Dollar das Barrel. Vor gut ein eineinhalb Jahren hat sich die OPEC überraschend auf eine Begrenzung der täglichen Förderung geeinigt. Diese Maßnahme zeigt Wirkung, denn seitdem zieht die Ölnotiz kontinuierlich an. Dazu kommt, dass die Nachfrage wegen der boomenden Weltwirtschaft hoch ist und mit Venezuela ein wichtiges Ölland im politischen Chaos versinkt. Dadurch geht die tägliche Förderung zurück. Gesucht sind die Ölwerte: Exxon und Chevron gehörten in New York zu den Topaktien im Dow Jones.

Nullnummern bei Dow und Co.

Der Dow schloss leicht im Minus, der NASDAQ leicht im Plus. In Tokio gewinnt der Nikkei-Index 0,3 Prozent auf 22 231 Yen. Für den DAX heißt das: Er wird wohl nach den jüngsten kräftigen Gewinnen bei der Marke 12 600 hängen bleiben. Der Euro kostet 1, 23 80 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.