Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Tesla unter Druck

Elon Musk ist sicherlich ein mutiger Pionier. Der Tesla-Chef ist auch für markige Ankündigungen gut, die er dann erfüllen muss. Bei seinem Vorzeigeprojekt, dem Autobauer Tesla, gelingt ihm das im Moment nicht. Von Rigobert Kaiser

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Tesla hat offenbar erhebliche Produktionsprobleme, vor allem beim Model 3, das für den Massenmarkt konzipiert ist. Die Analysten von JP Morgan äußern sich entsprechend skeptisch. Sie verweisen auf die wachsende Konkurrenz durch die deutschen Autobauer, die eine E-Auto-Offensive gestartet haben. Tatsächlich ist Tesla auf der Weltrangliste der wichtigsten E-Autobauer erst auf Platz 4 zu finden. Platz 1 und 2 gehen an zwei chinesische Hersteller, auf Platz 3 befindet sich BMW. Die Tesla-Aktie ist schon länger unter Druck. Sie kostet in Euro gerechnet nur noch 235 Euro. Fast 100 weniger als beim letzten Rekord im vergangenen Sommer.

Gute Vorgaben aus Übersee

Die Vorgaben für den DAX sind gut. In New York gewannen Dow Jones, Nasdaq und Co. bis zu 0,8 Prozent. In Tokio stagniert der Nikkei-Index bei 21 843 Yen. Der Euro kostet 1, 23 80 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.