Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Neuer Milliardär in Schweden

Bill Gates, Mark Zuckerberg, Jeff Buzios, Steve Jobs - die Liste derer, die durch die Börsengänge ihrer Unternehmen Milliardäre wurden, ist lang. Heute kommt ein weiterer Name dazu: Daniel Ek aus Schweden. Von Rigobert Kaiser

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der Musik-Streamingdienst Spotify geht an die New Yorker Börse. Eine erste Kursspanne gibt es bereits, aber noch keinen Kurs. Das hat mit dem Verfahren des Börsenganges zu tun: Normalerweise bewerben sich Interessenten um eine Aktie und aufgrund der Nachfrage wird ein Emissionspreis gebildet. Spotify wählte aber eine Direktplatzierung, bei der die Kursfindung recht kompliziert ist. Es kommen nur die Aktien in den Handel, die Spotify-Gründer Daniel Ek und seine Mitarbeiter direkt verkaufen. Noch gibt es nur eine Handelsspanne, die aktuell zwischen 150 und 160 Dollar liegt. Eines steht aber fest: Schweden bekommt heute mit Spotify-Chef Ek einen neuen Milliardär.

DAX knapp über 12.000

Der DAX schloss 94 Punkte tiefer bei 12.002. Es hätte schlimmer kommen können, doch am Nachmittag haben sich die New Yorker Börsen von den gestrigen Verlusten erholen können. Dow Jones und NASDAQ legen bis zu 0,8 Prozent zu. Volkswagen stiegen nach guten Absatzzahlen um 0,6 Prozent. Der Euro kostet 1, 22 70 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.