Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Kursrutsch an den Börsen

Im Handelsstreit mit China hat US-Präsident Donald Trump nachgelegt. Es drohen weitere Strafzölle und Investitions-Beschränkungen. Das schickte die Börsen auf Talfahrt. Von Stephan Lina

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Es war ein rabenschwarzer Tag an den Börsen. Sowohl am deutschen Aktienmarkt als auch an der Wall Street kam es zu deutlichen Verlusten, vor allem an den US-Börsen erlebten die Anleger im späten Handel einen regelrechten Ausverkauf. Der Grund ist der Handelsstreit der USA mit China. Dort hat US-Präsident Donald Trump neue Sanktionen angekündigt. Bereits im Vorfeld hatte die chinesische Regierung für diesen Fall eigene Schritte angedroht. Nun befürchtet man an den Finanzmärkten eine weitere Eskalation. Der Dow Jones brach um fast 3 Prozent ein, die Nasdaq fiel um 2,3 Prozent zurück. Unter Druck stand erneut die Aktie von Facebook. In immer mehr Staaten fordern Regierungen und Behörden deutliche Verbesserungen beim Datenschutz des Konzerns. Die Facebook-Aktie verbilligte sich um knapp 2,5 Prozent. Auch hierzulande ging es abwärts an den Börsen. Der DAX fiel um 1,7 Prozent auf 12.100 Punkte. Und der Euro notierte bei 1,2315 Dollar.


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.