Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: FED gibt Zeitplan vor

Die extreme Niedrigzinspolitik der US-Notenbank war eine außergewöhnliche Maßnahme, um die Finanzkrise zu bekämpfen. Nun geht die FED bei der Zinswende einen ebenso ungewöhnlichen Weg. Von Rigobert Kaiser

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die US-Notenbank hat gestern nicht nur die Zinsen angehoben, sondern sie hat etwas Ungewöhnliches gemacht: Sie hat Wirtschaft und Börsen einen klaren Zeitplan an die Hand gegeben. In diesem und im nächsten Jahr plant sie drei Zinserhöhungen und 2020 noch einmal zwei. Einen so langen Ausblick auf ihre Geldpolitik hat wohl noch nie eine Notenbank gemacht. Das bedeutet aber auch: Die FED geht von einem kräftigen Wachstum der US-Wirtschaft in den kommenden Jahren aus - trotz eines drohenden Handelskrieges.

Börsen reagieren gelassen

Die Börsen können und müssen sich darauf einstellen. Bislang sind sie mit der Zinswende in den USA bestens klar gekommen. Das zeigen die unglaublichen Rekorde der letzten Jahre. In New York schloss gestern der Dow Jones nur leicht im Minus bei 24 682. Tokio zeigt sich komplett unbeeindruckt: der Nikkei-Index steigt um 0,7 Prozent. Der Euro kostet 1, 23 50 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.