Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: ifo bestätigt Wachstumsprognosen

Die deutsche Wirtschaft läuft seit Jahren auf Hochtouren. Und daran wird sich nichts ändern, sagt das Münchener ifo-Institut. Von Rigobert Kaiser

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die deutsche Wirtschaft wächst, und sie wächst kräftig. Nach Berechnungen des ifo-Instituts wird sie in diesem Jahr um 2,6 Prozent zulegen. Das ist das stärkste Plus seit 2011. Im kommenden Jahr solle es noch zu einer Jahresrate von 2,1 Prozent reichen. Die Münchner Forscher sehen wegen des drohenden Handelskrieges im Moment noch keinen Grund, die eigenen Prognosen nach unten zu korrigieren. Freuen wird sich auf Bundesfinanzminister Scholz. Er darf sich in den kommenden beiden Jahren jeweils über einen Haushaltsüberschuss von 38 Milliarden Euro freuen.

Kursgewinne zu Beginn

Der DAX gewinnt zum Handelsstart 15 auf 12.322 Punkte. E.ON führen den Markt mit plus 2 Prozent an. Seit sich der Versorger mit dem Konkurrenten RWE über eine Neuordnung des deutschen Strommarktes geeinigt hat, bekommt er auch von Analysten gute Noten. Der Euro kostet 1, 22 70 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.