Der deutsche Aktienmarkt notiert im Plus. Der DAX steigt um 0,3 Prozent auf 12.251 Punkte. Vor der Beratung der US-Notenbank zu ihrer weiteren Geldpolitik wollen sich die Anleger offenbar auch heute nicht all zu weit vorwagen. Ein Zinsschritt nach oben gilt bei Marktbeobachtern als sicher, unklar ist dagegen, wie schnell die Zinsen dann weiter steigen sollen. Die größten Gewinner im DAX sind die Papiere von Covestro mit plus 2,1 Prozent.
Henkel-Papiere wieder im Minus
Wie es soeben von der EU-Wettbewerbsbehörde heißt, soll bis 9. August über die Fusion von Linde und Praxair entschieden werden. Linde-Aktien legen um 0,3 Prozent zu. Die Papiere von Henkel büßen mit minus 1,6 Prozent im deutschen Leitindex am meisten ein. Die Analysten von Barclays haben das Kursziel für die Aktie gesenkt. Zuvor hatten bereits die Fachleute anderer Banken das Kursziel gesenkt, weil sie kaum mit Wachstum rechnen. Sie zeigen sich offenbar wenig beeindruckt davon, dass der Konsumgüterkonzern im vergangenen Jahr bei Umsatz und Ergebnis Bestmarken erreichte und es nach dem Willen des Unternehmens so weiter gehen soll. Gestern hieß es allerdings, Henkel habe Lieferprobleme in den USA, worauf der Aktienkurs einbracht. Und am Devisenmarkt ist der Euro 1,23 11 Dollar wert.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.