Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX mit deutlichem Minus

Die Nervosität an den Börsen hält an. Die Anleger machen sich weiter Sorgen wegen der Gefahr eines eskalierenden Handelskrieges, nachdem die USA bisher an Strafzöllen für Stahl und Aluminium festhalten. Der DAX fiel deutlich. Von Stephan Lina

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die deutschen Börsen sind mit einem dicken Minus in die neue Woche gestartet. Der DAX fiel um 1,4 Prozent auf 12.217 Punkte. Händler begründeten das Minus vor allem mit der Unsicherheit im Handelsstreit mit den USA. Die Vereinigten Staaten wollen ja nach bisherigem Stand am Freitag Strafzölle auf Stahl und Aluminium einführen. Die Einigung der EU mit London auf eine Brexit-Übergangsfrist von 21 Monaten kam bei Wirtschafts-Vertretern zwar gut an, an den Börsen rückte sie allerdings stark in den Hintergrund.

Linde unter Druck

Bei den Einzelwerten stand die Aktie von Linde mit einem Minus von 2,8 Prozent unter Druck. Die Anleger spekulieren über ein mögliches Aus für die angestrebte Fusion der Münchener mit dem US-Rivalen Praxair. Die EU hat die Frist für die kartellrechtliche Prüfung des Zusammenschlusses unterbrochen. Begründung: Es stehen offenbar nicht alle angeforderten Informationen zur Verfügung. In New York gibt der Dow Jones um 1,3 Prozent nach. Und der Euro notiert bei 1,2325 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.