Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX startet unverändert

Ein Rekordgewinn beflügelt den Kurs von Fresenius. Die Aktien starten 3,3 Prozent höher. Bei BASF dagegen wird Kasse gemacht. Von Gabriel Wirth

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Dank eines starken Geschäfts mit Privatkliniken stieg der Umsatz von Fresenius im vergangenen Jahr um 15 Prozent auf knapp 33,9 Milliarden Euro. Der Gewinn stieg um 16 Prozent auf rund 1,8 Milliarden Euro. Allerdings steht die geplante Übernahme des amerikanischen Generika-Herstellers Akorn auf der Kippe. Unter Einbeziehung externer Sachverständiger werde geprüft, ob Akorn möglicherweise gegen Vorgaben der US-Gesundheitsbehörde verstoßen habe, teilte der deutsche Konzern gestern Abend mit. Dabei gehe es um Angaben bei der Produktentwicklung. Die Aktien von Fresenius starten 3,3 Prozent höher.

BASF kann nicht überzeugen

Auf der anderen Seite verbilligen sich die Anteile von BASF um 1,2 Prozent. Der Konzern kann mit seiner Bilanz die Anleger offensichtlich nicht begeistern. Einem Händler zufolge sind die Investoren mit dem Dividendenvorschlag unzufrieden. Der Vorstand will die Ausschüttung um zehn Cent auf 3,1 Euro je Aktie anheben. Der DAX startet nach der Eröffnung unverändert bei 12.538. Der Euro steht bei 1,23 44 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.