Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wall Street schließt mit Gewinnen

Die Geldpolitik steht wieder im Fokus der Anleger. US-Stahltitel profitieren von Spekulationen auf Zölle. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Wall Street hat den Handel mit Gewinnen beendet. Der US-Währungshüter James Bullard warnte vor einer zu straffen Geldpolitik. Er sagte heute bei einer Konferenz, sollte der geldpolitische Ausschuss die Leitzinsen deutlich über das jetzige Niveau anheben, ohne dass sich etwas an den Konjunkturdaten ändere, könnte die Geldpolitik zu restriktiv werden. Experten rechnen damit, dass die Notenbank unter ihrem neuen Chef Jerome Powell den geldpolitischen Schlüsselsatz im März anheben wird.

Trump-Politik beeinflusst den Markt

Große Themen an den US-Börsen waren außerdem nötige Bilanzkorrekturen bei General Electric. GE-Aktien verloren 1,1 Prozent. US-Präsident Trump hat sich zum Schutz der heimischen Industrie erneut für Zölle auf Stahlimporte ausgesprochen. Davon profitierten Aktien von US-Stahlkonzernen. Die von US-Steel und AK Steel stiegen um bis zu 2,7 Prozent. Der Dow Jones schloss 1,6 Prozent im Plus bei 25.709 Punkten. Der Technologie-Index Nasdaq gewann 1 Prozent. Am deutschen Aktienmarkt stieg der DAX um 0,4 Prozent. Und der Euro ist 1,23 15 Dollar wert

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.