Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Was hat Geely mit Daimler vor?

Der Einstieg des chinesischen Milliardärs Li Shufu bei Daimler sorgt für eine Menge Gesprächsstoff. Denn Li ist an an der Konkurrenz beteiligt. Von Gabriel Wirth

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Li ist nur nicht Mitgründer des chinesischen Autobauers Geely, dem Unternehmen gehört auch der schwedische Autohersteller Volvo und Li ist zudem am LKW Bauer Volvo Trucks beteiligt, das sind direkte Konkurrenten von Daimler. Zudem haben die Stuttgarter bereits einen starken Partner in China, die Firma BAIC. Zusammen will man die Produktionskapazitäten von Mercedes-Benz in China ausbauen, um die steigende Nachfrage besser bedienen zu können. Die Unternehmen investierten dazu rund 1,9 Milliarden US-Dollar, wie BAIC in einer Eingabe an die Börsenaufsicht in Hongkong mitteilte.

Positiver Wochenstart in Asien

Zumindest die Anleger von Geely scheinen begeistert zu sein. Die Aktien ziehen an der Hongkonger Börse um 8,4 Prozent an. Der Hang Seng Index gewinnt 0,5 Prozent. Freundlicher entwickelt sich die Börse in Tokio. Der Nikkei steigt um 1,3 Prozent. Der Euro steht bei 1,2325 Dollar.


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.