Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Walmart hilflos gegenüber Amazon

Für die Aktionäre von Walmart war es ein extrem schlechter Tag. Die Aktie war heute der größte Verlierer im Dow Jones und zog den Index insgesamt kräftig nach unten. Über 250 Punkte betrug das Minus. Von Christian Sachsinger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der US-Handelsriese scheint kein Rezept gegen den Online-Rivalen Amazon zu finden. Das belegen die aktuellen Zahlen zum Schlussquartal 2017. Und so sackte der Kurs am Ende über 10 Prozent ab. Das belastete auch den Dow Jones insgesamt. Das Börsenbarometer schloss ein Prozent im Minus unter 25.000 Punkten. Der Nasdaq-Index zeigte sich am Ende kaum verändert.

Eine viertel Billion Dollar für den Staat

Dass es so schlecht lief, lag auch am Anstieg der Renditen von Staatsanleihen. Diese Woche ist eine Riesen-Schuldenaufnahme in den USA geplant. Das Schatzamt will über 250 Milliarden Dollar an Staatspapieren auf den Markt bringen. An den deutschen Märkten sah es deutlich besser aus mit 0,8 Prozent Plus. Endstand: 12.488 Punkte. Zum einen fiel der ZEW-Indikator nicht so stark zurück, wie befürchtet. Zum anderen schwächelte der Euro, was den Exportwerten zugute kam. Die Einheitswährung notiert zu US-Börsenschluss bei 1,23 30 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.