Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX verliert kräftig

Kein guter Tag für die deutschen Anleger. Der DAX ist mit einem Minus von einem Prozent aus dem Handel gekommen bei 13.198. Auch M-DAX und TecDAX gaben jeweils rund ein Prozent nach. Es gab vor allem zwei Negativfaktoren. Von Christian Sachsinger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Wie gestern schon drückte auch heute der Zinsanstieg an den Anleihemärkten auf die Stimmung. Höhere Renditen machen festverzinsliche Wertpapiere gegenüber den Aktien interessanter. Und dazu kommt, dass viele Börsianer nach der starken letzten Woche - mit einem neuen Allzeithoch beim DAX - nun eben ihre Gewinne teilweise abziehen. Besonders unter Druck stand heute die Aktie der Deutschen Bank.

Chinesischer Großaktionär braucht Geld

Am Ende standen bei der Deutschen Bank 4,5 Prozent Minus an den Tafeln. Der größte Verlust im DAX. Berichten zufolge benötigt der chinesische Großaktionär HNA dringend finanzielle Mittel und könnte deshalb seine Deutsche-Bank-Aktien verkaufen, so die Befürchtung. Die HNA Group ist mit knapp 10 Prozent der größte Einzel-Aktionär. Damit zum Euro: der bewegt sich kaum bei Werten um 1,24 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.