Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Apple sorgt weltweit für Unruhe

Apple gehört zu den großen Stars an den Börsen. In 10 Jahren hat sich der Kurs verzehnfacht - dank der Erfindung des Smartphones. Doch ausgerechnet mit diesem wichtigen Produkt bekommt Apple Probleme. Von Rigobert Kaiser.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Beherrschendes Thema an den Börsen ist Apple. Der Hightechriese wird diese Woche seine Bilanz vorlegen. Dabei wird es sicher nicht nur um die reinen Zahlen gehen, sondern, ob sich all die Spekulationen als wahr erweisen, die sich derzeit um das neue iPhone X ranken. Angeblich sind die Verkaufszahlen so schlecht, dass Apple die Produktion halbieren will. Das wäre ein herber Rückschlag für den erfolgsverwöhnten Hightech-Riesen, der zuletzt an den Börsen reihenweise neue Rekorde aufstellte. Gestern schloss die Aktie zwei Prozent schwächer.

Dialog Semiconductor im Blick

Das wirkt sich auf Asien aus, wo die Aktien der Apple-Zulieferer unter Druck geraten. In Tokio verliert der Nikkei-Index 1,3 Prozent auf 23.320 Yen. In Deutschland ist Dialog Semiconductor ein wichtiger Zulieferer. Dessen Kurs hatte sich vor dem Jahresende plötzlich halbiert, weil es hieß, Apple wolle die Partnerschaft beenden. Der Euro kostet 1, 2370 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.