Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Steigende Zinsen bremsen DAX

Die deutschen Börsen sind uneinheitlich aus dem Handel gekommen. Insgesamt war die Stimmung an den Aktienmärkten nicht sonderlich gut. Denn die Anleger widmeten sich heute vor allem den Anleihemärkten. Von Christian Sachsinger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der DAX schloss mit einem kleinen Minus von 0,1 Prozent bei 13.324 Punkten. Der M-DAX gab 0,2 Prozent nach. Der TecDAX konnte dagegen 0,3 Prozent zulegen. Insgesamt bremsten steigende Zinsen. Die Rendite fünfjähriger Bundesanleihen drehte erstmals seit über 2 Jahren wieder ins Plus. Verantwortlich dafür waren auch Aussagen des niederländischen Notenbankchefs, der forderte, dass die EZB ihr Wertpapierkaufprogramm so schnell wie möglich beenden sollte. 

Commerzbank bekommt schlechte Noten

 Wenn nun die Renditen bei den Anleihen steigen, konzentrieren sich wieder mehr Anleger auf diese Papiere und lassen dafür Aktien links liegen - die Kurse fallen. Die Commerzbank-Aktie stand am Schluss der DAX-Rangliste. Die Investmentbank UBS hatte eine Verkaufsempfehlung ausgesprochen. Der Kurs gab 2 Prozent nach. An der Wall Street gibt der Dow Jones im Moment ein knappes halbes Prozent nach. Und der Euro bewegt sich kaum bei 1,2345 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.