Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Warten auf Trump

Der DAX bewegt sich heute eher wenig. Es ist aber mehr die Ruhe vor dem Sturm. Denn alle warten heute auf die Rede des US-Präsidenten beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Von Christine Bergmann

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Was wird Donald Trump heute in Davos sagen? Wird er weiter Öl ins Feuer gießen, seine America First Politik verteidigen oder gar neue Maßnahmen ankündigen? Die Reaktionen werden zuerst am Devisenmarkt zu sehen sein. Dort ist die Nervosität schon seit Tagen zu spüren. Der Dollar ist unter Druck, der Euro steigt und steigt. Für die EZB ist das ein Problem: Denn mit dem hohen Eurokurs verbilligen sich die Importe und das drückt die Inflationsrate wieder weiter runter. Die europäischen Exporteure dagegen leiden unter dem teuren Euro, weil ihre Produkte im Ausland teurer werden. Noch ist das kein großes Problem, aber ab Kursen von 1 Dollar 30 wird es enger. Im Moment notiert der Eurokurs bei 1,2462 Dollar. Aus Sicht der USA hilft der schwache Dollar natürlich dem Handel, andererseits ist eine starke Währung auch Ausdruck einer starken Wirtschaft. Am Aktienmarkt herrscht heute nervöse Ruhe: Der DAX steht bei 13.304 Punkten, das sind 6 mehr als gestern. 


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.