Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Droht ein Handelskrieg?

Die Handelsbeziehungen zwischen den USA und China waren nie einfach, immer wieder gab es Krisen. Auch derzeit verschärft sich der Ton zwischen Washington und Peking. An den Börsen wird die Entwicklung aufmerksam verfolgt. Von Rigobert Kaiser

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Droht ein Handelskrieg zwischen den USA und China? Diese Sorge geht an den Märkten um, nachdem US-Handelsminister Ross die Chinesen scharf kritisierte. Sie seien eine direkte Bedrohung im Technologiebereich und betrieben Wirtschaftsspionage, sagte er auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Dort wird morgen Donald Trump sprechen. Seine Rede wird eh mit Hochspannung erwartet, nachdem er zu Wochenbeginn Strafzölle auf Waschmaschinen und Solaranlagen verhängte. Viele dieser Produkte stammen aus China und Südkorea.

Tokio mit Verlusten

In Tokio geben die Kurse den zweiten Tag in Folge nach. Der Nikkei-Index verliert 1,1 Prozent auf 23 686 Yen. Zu den Verlierern zählen große Exportwerte wie Sony, Honda und Toyota. Grund ist der schwache Dollar, der nicht nur gegenüber dem Yen, sondern auch gegenüber dem Euro massiv an Boden verloren hat. Der Euro kostet 1, 24 30 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.