Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Wall Street auf Rekordkurs

Es sah zunächst nach einem schwachen Start in die Woche aus. Der Haushaltsstreit in den USA lähmte die Wall Street im frühen Handel, der Dow Jones eröffnete im Minus. Dann aber kam die Trendwende. Auch der DAX konnte zulegen. Von Stephan Lina

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Wall Street hat zum Auftakt der neuen Woche gleich ein neues Allzeithoch erklommen. Der Dow Jones stieg um 0,6 Prozent auf 26.215 Punkte. Damit reagierten die Anleger in New York erleichtert auf die Einigung zwischen Republikanern und Demokraten. Der Kompromiss im Senat beendet den sogenannten Government Shutdown in den Vereinigten Staaten, also die Haushaltssperre, die am Wochenende in Kraft getreten war. Der Nasdaq-Index gewann 0,9 Prozent. Auch an den hiesigen Börsen blickte man in erster Linie auf die Politik. Hier kam gut an, dass die SPD mit der Union in Koalitionsverhandlungen eintritt. Der DAX kletterte um 0,2 Prozent nach oben auf 13.464 Punkte. Damit ist das Börsenbarometer nur noch etwa 60 Punkte und damit weniger als ein halbes Prozent von einem neuen Rekordhoch entfernt. An der Spitze der Gewinnerliste stand die Aktie der Deutschen Bank mit einem Plus von knapp 3 Prozent. Und der Euro notierte bei 1,2260 Dollar.


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.