Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Tauziehen um US-Haushalt

Kein wirklich guter Tag für die US-Anleger. Der Dow Jones ging ein knappes halbes Prozent schwächer aus dem Handel bei 26.020. Der Nasdaq-Index schloss kaum verändert. Gebremst haben vor allem zwei Faktoren. Von Christian Sachsinger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Durchwachsene US-Konjunkturdaten und das Gezerre um den amerikanischen Haushalt, das schon bald zum Regierungsstillstand führen könnte, dämpften die Stimmung. Ganz anders sah das hierzulande aus. Der DAX schaffte ein Plus von 0,7 Prozent. Extrem gut lief es bei Infineon. Die Aktie konnte einen Teil ihrer jüngsten Verluste wieder ausbügeln – mit 6 Prozent Plus am Ende war der Münchner Chipkonzern der Spitzenreiter im DAX. Stark auch BASF mit 3 Prozent mehr. Der Chemiekonzern hat überraschend gute Zahlen für 2017 vorgelegt.

A380 wird weiter gebaut

Im M-DAX wurde bei Airbus aufgeatmet mit einem Prozent Kurs-Plus. Der Riesenflieger A380 wird noch doch weitergebaut. Die arabische Airline Emirates hat den lang ersehnten Großauftrag unterzeichnet. Noch zum Euro: der steht zu US-Börsenschluss bei 1,22 35 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.