Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Deutsche Märkte schließen im Minus

Der DAX hat sich mit einem Minus von 0,3 Prozent aus dem Handel verabschiedet, der Endstand: 13.201 Punkte. Der M-DAX mit den Nebenwerten verlor 0,5, der TecDAX 0,4 Prozent. Für die Verluste gab es einen simplen Grund. Von Christian Sachsinger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der starke Euro hat sich auch heute wieder als Belastung erwiesen. Das hatte schon letzte Woche die Kurse hierzulade gebremst. Exportorientierte deutsche Unternehmen leiden, wenn ein teurer Euro die Nachfrage nach ihren Waren im Ausland drosselt. Und da viele Experten glauben, dass die Gemeinschaftswährung nicht so schnell wieder nachgibt, sehen viele in den nächsten Tagen sogar schon wieder die 13 000-Punkte-Marke beim DAX gefährdet.

ProSiebenSat1 holt wieder auf

Favorit im DAX war heute die Aktie des Medienkonzerns mit plus 2 Prozent. Nachdem eine Gewinnwarnung im November den Kurs heftig nach unten gedrückt hatte und sogar darüber spekuliert worden war, ob der Medienkonzern im DAX bleiben kann, geht es nun wieder spürbar nach oben. Damit zum aktuellen Eurokurs: der zeigt sich bei 1,22 60 Dollar.