Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Glänzende Jahresbilanzen

2017 war ein Börsenjahr mit immer neuen Rekorden. Allein der DAX schwang sich auf immer neue Höhen empor. Doch die deutschen Märkte waren bei weitem nicht die Favoriten der internationalen Anleger in diesem Jahr. Von Christian Sachsinger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Am letzten Handelstag des Jahres herrscht an den asiatischen Börsen Zurückhaltung. Japans Nikkei-Index notiert unverändert bei 22.789. Die Verschnaufpause erscheint dabei durchaus gerechtfertigt. Aufs Gesamtjahr gesehen ergibt sich beim Nikkei Index nämlich ein Plus von rund 20 Prozent. Übertrumpft wird das japanische Börsenbarometer allerdings von der Wall Street.

Boeing war der Top-Favorit

Der Dow Jones konnte seit Jahresbeginn rund 25 Prozent zulegen, der Nasdaq-Index kletterte sogar um 29 Prozent. Bei den Einzelwerten lief es bei den Titeln des Flugzeugbauers Boeing, mit einem Plus von 90 Prozent, am besten. Apple-Papiere kletterten um fast 50 Prozent nach oben, Microsoft-Titel um fast 40 Prozent. An den europäischen Börsen fällt die Jahresbilanz auch positiv aber nicht ganz so berauschend aus. Der DAX bringt es auf rund 13 Prozent, beim EuroStoxx50 sind es sieben Prozent Plus. Und zum aktuellen Stand an den Devisenmärkten: dort notiert der Euro 1,19 45 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.