Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Niki vor Pleite gerettet

Dem Drama um Air Berlin folgte das Drama um Niki. Doch für die österreichische Airline, die beinahe mit der Mutter Air Berlin untergegangen wäre, zeichnet sich eine Lösung ab. Von Rigobert Kaiser.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die insolvente Fluggesellschaft Niki soll an die International Airline Group verkauft werden, die besser unter dem Namen ihrer Töchter British Airways und Iberia bekannt ist. Das Unternehmen ist börsennotiert, aber der Kurs bewegte sich kaum. Analysten haben zuletzt dem Mutterkonzern von British Airways überwiegend gute Noten gegeben. Mit dem Kauf von Niki sichern sich die Briten wichtige Landerechte auf dem europäischen Kontinent, der Kaufpreis soll rund 40 Millionen Euro betragen. Für Airline-Aktien war 2017 ein sehr gutes Jahr. Der Kurs der Lufthansa verdreifachte sich auf über 30 Euro.

DAX unter 13 000

Der DAX ist noch einmal ins Stolpern geraten. Er rutschte unter die Marke 13 000. Er verlor 90 auf 12 980 Punkte. Die US-Börsen schlossen bei geringen Umsätzen mit kleineren Gewinnen. Der Dow Jones legte 63 auf 24 838 Punkte zu. Der Euro kostete 1, 19 50 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.