Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX startet mit kleinen Verlusten

Am letzten vollen Börsentag in diesem Jahr hat der DAX den Handel leicht im Minus begonnen. Kurz vor dem Jahresultimo wird nur noch etwas Bilanzkosmetik betrieben, insgesamt halten sich die Anleger zurück. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Rund 10 Minuten nach Handelsstart verliert der DAX 0,1 Prozent auf 13.052 Punkte. Bremsfaktoren sind der starke Euro und verhaltene Vorgaben der internationalen Börsen. Zudem sind in der Zeit zwischen den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel ohnehin nicht viele Investoren am Markt aktiv. Dementsprechend gering sind die Umsätze und ruhig der Börsenhandel.

Aktien machen keine großen Sprünge

Zu den frühen größten Verlierern gehören die Aktien von Beiersdorf mit minus 0,5 Prozent sowie Infineon, Lufthansa und Daimler mit jeweils minus 0,3 bis 0,4 Prozent. Etwas zulegen können die Aktien von ThyssenKrupp mit plus 0,3 Prozent.

Ceconomy-Aktien gefragt

Im MDAX ist das Papier der Holding des größten europäischen Elektronik-Händlers Media-Saturn Ceconomy um rund 4 Prozent nach oben geschnellt. Media-Markt-Mitgründer Erich Kellerhals ist gestorben. Der Ceconomy-Großaktionär hatte sich einen jahrelangen erbitterten Machtkampf um das Sagen bei Media-Saturn geliefert. Der Euro hat auf 1, 1945 Dollar angezogen.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.