Wie aus einer Schätzung des Branchenverbandes ADV hervorgeht, über die die "Rheinische Post" berichtet, dürfte die Passagierzahl 2017 mit 235 Millionen so hoch liegen, wie nie zuvor. Letztes Jahr waren es 224 Millionen gewesen. Zudem dürften erstmals mehr als fünf Millionen Tonnen Luftfracht transportiert worden sein, das wäre ein Plus von acht Prozent. Und: es soll weiter aufwärts gehen. Für das kommende Jahr erwarten der ADV neue Höchststände.
Ölpreis sehr hoch
Aus Fernost kommen leicht positive Vorgaben, Japans Nikkei Index hat jetzt mit einem kleinen Plus von 0,1 Prozent geschlossen. Zu den Gewinnern zählen insbesondere Energieaktien. Der Öl- und Gasproduzent Inpex etwa legt knapp 3 Prozent zu. Die Ölpreise waren gestern auf die höchsten Stände seit zweieinhalb Jahren gestiegen. Hintergrund war die Explosion an einer libyschen Pipeline, die an den Märkten Ängste vor Lieferengpässen auslöste. Heute geben die Notierungen wieder etwas nach. Aber: ein Barrel der Nordseesorte Brent kostet aktuell immerhin noch fast 67 Dollar. Damit zu den Devisenmärkten: dort rührt sich der Euro kaum bei 1,18 80 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.