Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Kein Ende der Nullzinspolitik

Die US-Notenbank befindet sich mitten in der Zinswende. Erst gestern Abend hat sie zum dritten Mal in diesem Jahr ihre Zinsen angehoben. Die EZB dagegen ist von einer Trendwende noch sehr, sehr weit entfernt. Von Rigobert Kaiser.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die EZB wird noch lange an ihrer Nullzinspolitik festhalten. Das machte Notenbank-Chef Draghi nach der letzten geldpolitischen Sitzung in diesem Jahr klar. Obwohl sich die Konjunktur in der Eurozone zuletzt deutlich verbessert hat, ist Draghi mit dem Aufschwung noch nicht zufrieden. Kritik kommt vor allem aus Deutschland. Die Wirtschaft läuft hierzulande so gut, dass sie höhere Zinsen benötigt, um Übertreibungen wie am Immobilienmarkt zu vermeiden.

DAX mit Verlusten

Der DAX schloss 58 Punkte tiefer bei 13 068. RWE verloren abermals gut 4 Prozent. Gestern lagen die Verluste im zweistelligen Prozentbereich, weil die Ökostromtochter Innogy ihre Jahresprognose senkte. Die Aktie, die im MDAX zuhause ist, verlor knapp 3 Prozent. Die New Yorker Börsen melden nur kleine Gewinne. Der Euro kostet 1, 17 70 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.