Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX geht mit Gewinnen ins Wochenende

Die deutschen Börsen haben eine durchaus erfolgreiche Woche hinter sich. Heute gaben vor allem die mühsam erreichten Vereinbarungen zum bevorstehenden Brexit den Kursen Auftrieb. Steinhoff-Aktien setzten aber ihre Talfahrt fort. Von Stephan Lina

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Zum Ausklang der Woche konnte der deutsche Aktienmarkt noch einmal merklich zulegen. Der DAX stieg um 0,8 Prozent auf 13.154 Punkte. Für freundliche Stimmung an den Börsen sorgte vor allem die jetzt ausgehandelte Vereinbarung in Vorbereitung auf den Brexit. Außerdem blickten die Anleger auf das Thema Basel III. Das sind die Kapital-Regeln für Finanzinstitute, auf die sich jetzt die großen globalen Aufsichtsbehörden geeinigt haben. Aus Sicht der Banken fallen sie weniger streng aus als befürchtet. Das gab hierzulande der Aktie der Deutschen Bank Auftrieb. Sie verteuerte sich um mehr als 3 Prozent. Das Papier der Commerzbank kam um knapp 2 Prozent voran. Freundliche Analysten-Kommentare schoben die RWE-Aktie um fast 2 Prozent nach oben. Im MDAX brachen Steinhoff weiter ein. Der Kurs des Möbelhändlers fiel um 20 Prozent auf 47 Cent. Der Dow Jones liegt 0,3 Prozent im Plus. Und der Euro notiert bei 1,1760 Dollar.


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.