Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Ölpreis zieht deutlich an

Vor knapp zwei Jahren war der Ölpreis noch auf Notierungen unter 30 Dollar abgerutscht. Seitdem hat sich der Preis mehr als verdoppelt, auch weil die OPEC die Förderung begrenzt hat. Sehr zur Freude der Ölriesen. Von Rigobert Kaiser.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Stimmung an den europäischen Börsen war gut. Allerdings waren die Umsätze sehr dünn, weil in Deutschland die Börsen wegen des Reformationstages geschlossen waren. Morgen wird ja dann noch in Teilen Deutschlands und Europas der Feiertag Allerheiligen begangen. Die europäischen Märkte melden trotzdem kleinere Kursgewinne. In London konnte die Aktie des Ölriesen BP rund 2 Prozent zulegen. Der Konzern überraschte mit einer starken Quartalsbilanz. Der Reingewinn verdoppelte sich auf fast 1,9 Milliarden Dollar.

Öl über 60 Dollar das Barrel

Ein Grund ist sicher der Ölpreis, der sich an den Märkten in den letzten Wochen erheblich verteuert hat. Die Nordseesorte Brent wird für 61 Dollar das Barrel gehandelt. In New York erholt sich der Dow Jones um 24 auf 23 373 Punkte. Der Euro kostet 1, 16 50 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.