Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Unsicherheit an den Börsen

Erst einmal abwarten, war heute die Devise an den deutschen Börsen. Der DAX kam kaum vom Fleck, am Ende hatte er zwei Punkte mehr bei insgesamt 12.594. Von Gabriel Wirth

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Das Gesamtbild des Wahlausgangs sei überraschend, hieß es. Unter Druck gerieten die Papiere von RWE. Sie litten offensichtlich unter der Aussicht auf eine Regierungsbeteiligung der Grünen. Vor allem RWE mit seinen Kohlekraftwerken könnte deren energiepolitische Ideen zu spüren bekommen, sagte ein Händler. Die Titel von RWE büßten 5,3 Prozent ein. Sie führten damit die Liste der Verlierer im DAX an. Die Titel des Konkurrenten E.ON waren dagegen nur mit 0,7 Prozent im Minus. Der Versorger setzt stärker auf erneuerbare Energien und die Aktien des Windturbinen-Herstellers Nordex zogen im TecDAX gleich mal um 3,7 Prozent an. Nach der Wahl unter Druck geriet der Euro. Er hat sich auf 1,18 54 Dollar verbilligt. An der Wall Street verliert der Dow Jones 0,3 Prozent.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.