Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX steigt um 0,3 Prozent

Zum Wochenstart folgten die deutschen Börsen vor allem den Vorgaben von der Wall Street. Die US-Märkte setzen vor allem auf eine neue Kompromissbereitschaft von Präsident Donald Trump. Von Stephan Lina

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die deutschen Börsen sind mit Gewinnen in die neue Woche gestartet. Der DAX stieg um 0,3 Prozent auf 12.559 Punkte. Händler begründeten die freundliche Stimmung unter anderem mit Optimismus von der Wall Street. An den US-Börsen gibt es neue Hoffnung, dass Präsident Trump doch Fortschritte bei seinen Plänen für eine umfassende Steuerreform machen könnte. Analysten begründeten dies mit den jüngsten Erfolgen Trumps bei Gesprächen mit den oppositionellen Demokraten. Solche neuen Allianzen jenseits der in den USA sehr scharfen und oft lähmenden Parteigrenzen seien zwar unkonventionell, hieß es in New York. Aber sie weckten auch die Hoffnung auf Fortschritte. Bei den Einzelwerten im DAX verteuerten sich Infineon und BASF um jeweils 1,5 Prozent. Auf der anderen Seite gaben ThyssenKrupp um 0,7 Prozent nach. In New York klettern Dow Jones und Nasdaq um jeweils 0,4 Prozent nach oben. Und am Devisenmarkt wird der Euro für 1,1955 Dollar gehandelt.


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.