Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Dax und Dow Jones im Plus

Wie teuer sind die Folgen des Tropensturms "Harvey". An den Börsen setzt sich die Meinung durch, dass die Kosten für die Versicherer verkraftbar sind. Von Stephan Lina

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der wirtschaftliche Schaden durch den Tropensturm "Harvey" könnte nach Einschätzung von Experten bis zu 90 Milliarden Dollar betragen. Allerdings sei es angesichts der anhaltenden Überschwemmungen noch zu früh, eine genaue Summe einschätzen zu können, hieß es bei der Risikoanalyse-Firma RMS. Der Großteil der Schäden durch Überschwemmungen ist nach Einschätzung der Experten nicht versichert. Die US-Großbank JP Morgan hatte die versicherten Schäden auf vorläufig 10 bis 20 Milliarden Dollar geschätzt. Das sind Summen, die nach Meinung von Analysten für die Versicherungsbranche zu stemmen sind. Nur ein Teil dürfte bei den Rückversicherern ankommen. Entsprechend gelassen reagierten die Anleger. Aktien der Münchener Rück und der Hannover Rück verteuerten sich zur Wochenmitte um jeweils 1 Prozent. Der DAX stieg um 0,5 Prozent auf 12.003 Punkte. Der Dow Jones schloss knapp im Plus. Die Nasdaq gewann 1 Prozent. Und der Euro notierte bei 1,1890 Dollar.


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.