Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Dax schliesst mit Verlusten

Das Hin und Her im Weißen Haus macht sich weiterhin an den Märkten bemerkbar. Das Börsengeschehen bleibt politisch beeinflusst. Der Ölpreis fällt und der Goldpreis zieht an. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der deutsche Aktienmarkt hat den Handel soeben mit Verlusten beendet. Der DAX verlor 0,8 Prozent auf 12.066 Punkte. Damit fällt der deutsche Leitindex den 3. Handelstag in Folge. Begründet wird das u.a. mit der unsicheren Wirtschaftspolitik in den USA.

Rohstoffpreise belasten Stahl-Titel

Am meisten büßten die Aktien von ThyssenKrupp ein mit minus 3,2 Prozent. Das wird teils mit steigenden Rohstoffpreisen begründet. Spekulationen auf einen Bauboom beim weltgrößten Abnehmer China trieb den Kupferpreis auf ein Drei-Jahres-Hoch von 6.593 Dollar je Tonne. Zur Stahl-Herstellung braucht man Zink – und das war mit rund 3.180 Dollar zeitweise sogar so teuer wie zuletzt vor zehn Jahren. Einzige Gewinner im DAX waren die Titel der Lufthansa und die von Vonovia mit bis zu plus 0,6 Prozent. An der Wall Street bewegen sich die Aktienkurse nur wenig. Der Dow Jones stagniert zeigt sich minimal im Plus. Der Nasdaq-Index fällt um 0,3 Prozent. Öl wird deutlich günstiger. Das Barrel Nordseeöl der Sorte Brent kostet rund 51,70 Dollar. Der Preis für die Feinunze Gold steigt auf 1.290 Dollar. Und der Euro ist 1,18 16 Dollar wert. 


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.