Produktion des BMW i3
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Produktion des BMW i3 (in Leipzig)

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Aus für BMW i3: Carbonfaser-Werk Wackersdorf hat neue Kunden

BMW stellt die Produktion des Elektroautos i3 im Sommer ein. Auf den Standort von SGL Carbon in Wackersdorf, wo das Material für die leichte Carbon-Karosserie des Wagens gefertigt wird, soll das Aus des i3 aber keine Auswirkungen haben.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Ende eines Pionier-Projekts, zu dessen Start BMW 2013 die "Revolution im Automobilbau" ausgerufen hatte: Die Produktion des Elektroautos i3 wird im Sommer eingestellt. Das Material für die leichte Carbon-Karosserie des Wagens kommt seit Produktionsstart von SGL Carbon aus Wackersdorf.

"Vielzahl neuer Kunden gewonnen"

Auf das Werk im Innovationspark soll das Aus des i3 aber keine Auswirkungen haben. Das betonte ein Sprecher von SGL Carbon auf BR-Anfrage. Man habe eine Vielzahl neuer Kunden gewinnen können, die Fasermaterialien aus Wackersdorf beziehen.

Carbongelege für Autoteile

In dem Werk werden Gelege und Vliese aus Carbon- und Glasfasern hergestellt. In der Automobilbranche werden daraus Dächer, Heckflügel, Rahmenelemente oder Blattfedern geformt.

Die Produktion der Materialien für den BMW i3 mache schon seit einigen Jahren nur noch einen Teil der Produktion in Wackersdorf aus, erklärte SGL Carbon. BMW bleibe ein wichtiger Kunde und enger Partner "in verschiedenen automobilen Leichtbauprojekten".

Leichte Karosserie sollte Reichweite bringen

Beim i3 setzte BMW auf eine leichte Karosserie, um die Reichweite des Elektroautos zu steigern. Inzwischen investiert der Konzern verstärkt in die Weiterentwicklung der Batterien, um beim Thema Elektromobilität voranzukommen - etwa im "Kompetenzzentrum Batteriezelle" in München.

Wertvolle Erfahrungen hat der Konzern laut Branchenbeobachtern aber dennoch gesammelt, und auch der Sprecher von SGL Carbon betont: "Technologisch profitieren wir und die ganze Branche noch heute von der gemeinsamen Pionierarbeit bei der Entwicklung von Fertigungskonzepten für automobile Bauteile aus Faserverbund im Großserienmaßstab, die wir zusammen mit BMW mit dem BMW i3 über Jahre geleistet haben." BMW ist aus dem Carbonfaser-Joint-Venture inzwischen ausgestiegen. Die SGL Group übernahm die Anteile.

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