Bildrechte: pa/dpa/Wolfgang Kumm

Vito von Daimler

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Verdacht auf Abgasmanipulation: Daimler droht Ärger

Daimler steht womöglich Ärger wegen seines Transporter-Modells Vito ins Haus. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) geht möglichen Abgas-Unregelmäßigkeiten nach.

Die Behörde prüfe, für das Kleintransporter-Modell Vito "wegen des Verdachts einer unzulässigen Abschalteinrichtung" der Abgasreinigung eine amtliche Anhörung einzuleiten, teilte das Bundesverkehrsministerium in Berlin mit. Daimler teilte mit, man befinde sich "in technischen Gesprächen" mit dem KBA zu rund 1.000 Fahrzeugen des Typs Vito der Schadstoffnorm Euro 6 aus alter Produktion. Nähere Angaben wurden nicht gemacht.

In Medienberichten heißt es, konkret gehe es um die Abgasreinigung mit der Harnstofflösung AdBlue. Diese wirke nur bei Tests auf dem Prüfstand effizient, nicht aber auf der Straße.